Schulentwicklung

Schulentwicklung – Was ist das?

Schulentwicklung ist ein Begriff, der auf den ersten Blick sehr klar erscheint. Was aber bedeutet dieser Begriff für uns?

Schulentwicklung ist eine auf die gesamte Schule bezogene Veränderungsstrategie, die unter aktiver demokratischer Mitwirkung aller Beteiligten vollzogen wird und das Ziel verfolgt, sowohl der Leistungsfähigkeit der Schule als auch der Entfaltung der einzelnen Schulmitglieder zu dienen.

Der oberste Mehrwert innerhalb des Prozesses der Schulentwicklung ist das GEMEINSAME. Sie sind herzlich eingeladen, diesen Prozess mit Ihren Ideen und Wünschen zu bereichern. Da es innerhalb eines Prozesses mit einer solchen Vielzahl an Akteuren schnell unübersichtlich wird, hat sich eine Steuergruppe gebildet, welche den Prozess initiiert, moderiert und begleitet.

Steuergruppe Schulentwicklung – Was machen wir?

Wir als Steuergruppe beschäftigen uns seit Mitte März intensiv mit dem Thema Schulentwicklung. Ausgehend von dem Verständnis, dass gelingende Schulentwicklung nur gemeinsam funktionieren kann, sehen wir uns als Katalysator. Unsere Aufgaben liegen in der Initiierung, Planung, Umsetzung und Evaluierung des Schulentwicklungsprozesses. Wir verstehen uns nicht als abgeschlossene Einheit, sondern wollen soviele Wünsche und Ideen wie nur möglich bündeln. Innerhalb des Schulentwicklungsprozesses stellen wir als Steuergruppe ein Entscheidungsgremium dar, welches gemeinsam mit der Schulleitung Wünsche und Ideen zur Umsetzung bringt. Wir dürfen uns in diesem Zusammenhang glücklich schätzen, mit dem Programm Starke Lehrer – Starke Schüler eine Anlaufstelle für die Entwicklung unserer Schule gewonnen zu haben.

Projekt Starke Lehrer – Starke Schüler

Das Programm Starke Lehrer – Starke Schüler unterstützt den Prozess einer demokratischen Schulentwicklung und setzt sich für Akzeptanz, Weltoffenheit und Interkulturalität ein. Unterstützung erhalten wir in Form von Workshops, finanziellen Zuschüssen zu eigenen Projekten und Frau Ratering. Frau Ratering ist systemischer Coach und begleitet uns als Expertin auf dem Weg der demokratischen Schulentwicklung. Sie bringt das notwendige Knowhow und die entsprechende Erfahrung mit, uns als Steuergruppe zu führen und unseren Weg zielgerichtet zu gestalten. Wir als Schule liefern die Inhalte, Frau Ratering die Methoden.

Schulentwicklung – Wo stehen wir?

Bis zum heutigen Tage ist schon eine Menge passiert, worauf wir als Schule sehr stolz sein dürfen. Hier eine kleine Übersicht:

• Mehrere Teamsitzungen mit Frau Ratering
  • Erstellung eines Schulentwicklungskonzepts
  • Durchführung einer Stärken-Wünsche-Analyse
  • Festlegung der Entwicklungsschwerpunkte: Integration leben, ganzheitliches Lernen, gelungene Kommunikation in der Schule leben, Transparenz, Räumlichkeiten und Ausstattungen

Wir freuen uns auf Sie!

Fühlen Sie sich eingeladen, gemeinsam mit uns die Schule Ihres Kindes zu gestalten. Denn das geht ganz einfach! Schreiben Sie uns Ihre Idee einfach per Mail an schulentwicklung@ffs.lernsax.de.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Das Team der Schulentwicklung