Unsere Einrichtung

Unser Hort befindet sich im Gebäude der Friedrich – Fröbel – Schule unter der Trägerschaft des Amtes für Schule der Stadt Leipzig. Hier finden 290 Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren einen Betreuungsplatz. In unserer Einrichtung können 3 Kinder integrativ gefördert werden.

Die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder erfolgt durch 14 pädagogische Fachkräfte. Darunter sind 13 staatlich anerkannte ErzieherInnen und darunter ein Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzqualifizierung. Die Leiterin, Frau Lange, wird durch Frau Kämmerer vertreten. Sprechzeiten werden dem Bedarf angepasst und werden für die Eltern an der Informationstafel ausgehangen.

Jeder Gruppe steht ein Ansprechpartner zur Verfügung, welche durch Aushänge den Eltern ersichtlich gemacht werden.

Unserem Hort stehen zur Gestaltung von Freizeitaktivitäten 5 Funktionsräume und 5 Räume in Doppelnutzung zur Verfügung. Des Weiteren nutzen wir eine Hortküche, ein kleines Integrationszimmer und ein Hausaufgabenzimmer. Gemeinsam mit der Schule werden für unsere pädagogische Arbeit die Bibliothek und die Turnhalle genutzt. Neben den Hortzimmern innerhalb des Schulgebäudes steht uns auch ein Außengelände zur Verfügung. Dort befinden sich ein „Grünes Klassenzimmer“, eine Spielwand mit Rutsche und Kettenbrücke sowie ein großer Sandkasten. Außerhalb des Schulgeländes kann das zur Schule gehörende Fußballfeld mit zwei Toren sowie einer Nestschaukel genutzt werden.

Wir arbeiten nach dem sächsischen Bildungsplan. Das Offene Konzept zielt auf eine offenere Struktur, in der alle teilhaben und sich einbringen können. Unterschiedlichkeit wird normal, Strukturen werden flexibler und Ressourcen (Raum, Zeit, Kompetenzen) gruppenübergreifend genutzt.

Wir geben unseren Hortkindern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre mit ausreichend Platz und Zeit selbstständig auszuarbeiten. Die Kinder der 2. bis 4. Klasse haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag unter Aufsicht zu bearbeiten. Hierzu wird ein Raum zur Verfügung gestellt. Die Kinder der 1. Klasse fertigen ihre Hausaufgaben im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr in ihrer Bezugsgruppe an.