Schulanmeldung Schuljahr 2027/28

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

alle Kinder, die bis zum 30.06.2027 das sechste Lebensjahr vollenden, sind in der für das Wohngebiet zuständigen Grundschule durch die Eltern bzw. Sorgeberechtigten persönlich anzumelden.

Die Anmeldung erfolgt ab diesem Jahr digital. Bitte nutzen Sie den folgenden Link der Stadt Leipzig zur Anmeldung Ihres Kindes: https://amt24.sachsen.de/zufi/leistungen/6000057?plz=08280&ags=14521030

Termine für die Schulanmeldung

Dienstag, der 01.09.2026 von 8 bis 11:30 und 13 bis 18 Uhr
Donnerstag, der 03.09.2026 von 8 bis 11:30 und 13 bis 16 Uhr
Dienstag, der 08.09.2026 von 8 bis 12 Uhr

Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:

  • Anschreiben der Stadt Leipzig
  • ausgefülltes und von beiden Sorgeberechtigten unterschriebenes Anmeldeformular der Stadt Leipzig
  • Antrag auf Aufnahme in die Klassenstufe 1 an einer öffentlichen Grundschule (s. Download)
  • Geburtsurkunde
  • Impfnachweis für die Masernschutzprüfung
  • Ausweise der Sorgeberechtigten
  • Nachweis über das gemeinsame Sorgerecht (Sorgerechtserklärung oder Eheurkunde der leiblichen Eltern, zusätzlich zur Eheurkunde benötigen Sie eine Vaterschaftsanerkennung, wenn auf der Geburtsurkunde der leibliche Vater nicht ersichtlich ist) oder Nachweis über das alleinige Sorgerecht (Negativbescheinigung oder gerichtliche Entscheidung)

Sollte es der Fall sein, dass beim gemeinsamen Sorgerecht nur einer der Sorgeberechtigten die Schulanmeldung durchführen kann, ist es notwendig, eine formlose Vollmacht und eine Ausweiskopie des anderen Sorgeberechtigten zur Schulanmeldung mitzubringen.

Individuelle Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 0341 42051890 abzusprechen.

Informationen : https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/schulen-und-bildung/schulen/grundschulen/anmeldung-der-schulanfaenger


Hinterlasse einen Kommentar